Wir sind nicht allein!
Wir stehen im Schulterschluss mit anderen Bürgerinitiativen
Wir arbeiten eng mit andere Bürgerinitiativen zusammen, die ebenfalls den 2015 beschlossenen Ausbau der Bestandsstrecke Hamburg-Lüneburg-Celle-Hannover, anstatt dem Bau einer neuen Strecke, fordern.
Y-MONSTER
Kein Bürgerbetrug!
Haltet das Versprechen von 2015!
Trassenalarm
Seevetal sagt JA zum Ausbau,
NEIN zum Neubau
wahnsYnn
Ausbau – Kein Neubau!
X-durch-Y
Keine ICE-Trasse durch Brackel! Alpha-E muß umgesetzt werden!
UNSYNN
Keine Neubautrasse der Deutschen Bahn
durch die Lüneburger Heide!
Trassenwahn Ostheide
Wir sind gegen Neubautrassen!
BI Egestorf
AUSBAU vor NEUBAU
Pro-Lebensraum-Eimke-Wriedel
Die Umsetzung der Alpha-E-Variante erscheint uns als die best mögliche Umsetzung
Wir waren 2015 bereits erfolgreich
Bereits im Jahr 2015 haben wir gemeinsam mit vielen Bürgern aus Seevetal und der Lünebürger Heide gegen die unglaublichen Pläne der Bahn gekämpft. Der Arbeitsname, der im Wesentlichen bereits damals geplanten Trasse war seinerzeit “Y-Trasse”. Daher stammt auch der Name unserer Bürgerinitiative. Wir waren damals als Bürgerinitiative auch aktiv mit im „Dialogforum Schiene Nord“ involviert und dabei sehr erfolgreich. Mit vielen Aktionen haben wir unsere Interessen bis nach Berlin sichtbar gemacht. Auch heute bildet die geplante Strecke ein “Y” aus zwei Trassen (diesmal zwischen Ramelsloh und Bendestorf) und bleibt damit für uns was sie immer war: ein Y-Monster.
Warum Du bei uns gut aufgehoben bist
Du fragst Dich, ob wir genug Power haben, uns gegen die Bahn durchzusetzen? Welcher Art von Widerstand richtig ist?
Wir haben eine Historie und transparent und nachvollziehbar gezeigt, wer wir sind, was wir können und wofür wir stehen – seit 2014.
Langjährige Expertise
Uns gibt es bereits seit 2014.
Wir haben gelernt, wann wir leisere und wann lautere Töne anschlagen müssen. Wir haben gelernt, wie man öffentlich, überregional und sogar bundesweit sichtbar wird und Gehör findet. Wir wissen, wie Kommunikation funktioniert, wie digitale Medien eingesetzt werden und wie auch junge Menschen mit ins Boot geholt und eingebunden werden.
Viele erfolgreiche Aktionen
Mit etlichen Aktionen haben wir bereits bis nach Berlin wirkungsvolle Sichtbarkeit erzeugt. Wir haben dabei auch in Zusammenarbeit mit Bürgerinitiativen aus anderen Regionen unkonventionell unseren Widerstand sichtbar gemacht. Z.B. mit dem “Wyld Whyte Dynner” auf der Landstrasse zwischen Ramelsloh und Marxen, bei dem tausende betroffener Bürger ihren Protest eindrucksvoll sicht- und erlebbar gemacht haben.
Mitglied des Dialogforums
Wir haben unsere Region im Jahr 2015 als offiziell zugelassene Bürgerinitiative im “Dialogforum Schiene Nord” vertreten und waren auch dabei sehr erfolgreich. Wir haben maßgeblich dazu beigetragen, den Konsenz gegen den Trassenneubau und für den Ausbau der Trasse Hamburg-Lüneburg-Celle-Hannover in Celle mit zu gestalten und zu erwirken.
Wir haben genau ein Ziel
Der Bahnplan muss weg. Vollständig und endgültig!
Die Mission der Bürgerinitiative ist es, den Neubau einer Bahnstrecke für ICE und/oder Güterverkehre durch Seevetal mit allen Mitteln zu verhindern.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gute Vernetzung
Wir sind seit 2014 gut vernetzt. Zu anderen Bürgerinitiativen entlang der A7, zu politischen Vertretern und zu zahlreichen Experten aus allen Bereichen.
Zu Juristen, Handwerkern, Kommunikationsexperten, Landwirten, IT-Experten, Naturschützern, Unternehmern und sehr vielen mehr. Wir nutzen auch, nicht öffentlich, im Hintergrund beste Kontakte zu einflussreichen Menschen.
Die richtige Lautstärke
Leise Töne, Diplomatie, Verhandlungsgeschick und eine echte Strategie sind notwendig für den Erfolg. Leider reicht das nicht immer aus. Dann ist eine Bürgerinitiative gefragt, die mit Augenmaß und im richtigen Moment auch laute – vielleicht sehr laute – Töne anschlagen kann. Das ist das Ass, das eine Bürgerinitiative zusätzlich im Ärmel haben muss und ein politischer Vertreter nicht im Ärmel haben kann und darf.